Auftragserteilung

Die Pflegestationen und Diagnostikabteilungen melden die Notwendigkeit von Patiententransporten per EDV an. Die An-forderung erfolgt unter Berücksichtigung unterschiedlicher Transportarten (z.B. im Rollstuhl, im Bett), der Dringlichkeit sowie der erforderlichen Mitarbeiterqualifikationen. Bei der Auftragserteilung können Terminplanungen unter Eingabe der gewünschten Abholzeit für im Voraus feststehende Transporte berücksichtigt werden.

Auftragserteilung

Leitstelle/Koordination

In der Leitstelle laufen alle angeforderten Aufträge ohne Zeitverzögerung zusammen. Der Koordinator verteilt diese an die Mitarbeiter via Push-Technologie an die angebundenen Black-Berrys®. KliniTOS® bietet so immer einen Überblick über die aktuelle Auftragslage und den Status der Mitarbeiter.

Die in KliniTOS® realisierte Optmierungskomponente ermittelt den am besten positionierten Mitarbeiter für den eingegange-nen Auftrag und unterstützt den Koordinator bei der Auftrags-vergabe. Wegezeiten werden optimiert und Leerwege vermieden. So können terminliche Vorgaben eingehalten und die Wartezeiten für Patienten und Mitarbeiter erheblich verringert werden.

Außerhalb der Kapazitätsspitzen kann KliniTOS® autonom betrieben werden, so dass die Leitstelle in diesen Zeiträumen nicht besetzt sein muss. Natürlich bleiben auch im autonomen Betrieb die Planungs– und Optimierungskomponenten aktiv.

Leitstelle

Auftragsabwicklung mit BlackBerry®

BlackBerryDie Mitarbeiter erhalten ihre Aufträge auf den BlackBerry® . Über diesen können die zugeteilten Aufträge weiterverarbeitet, z.B. angenommen oder quittiert, werden.

Außerdem ist es möglich, den Kontakt zur Leitstelle per Textmitteilung herzustellen, um Informationen auszutauschen.

 

Statistik

Die Dokumentation der Transporte ermöglicht umfassende Statistiken verschiedenster Art. So kann KliniTOS® beispielsweise bei der Stellenplanung oder der Analyse der Auslastung von Diagnostikabteilungen zur Hilfe genommen werden.

Auch in den Bereichen Qualitätsentwicklung und –sicherung (z.B. Ver-zugszeiten, Kennzahlen) und der Kostenrechnung sind diese Statistiken relevant.

 Seitenanfang




Ansprechpartner

Torsten Wennemuth und Dennis Helbing

Torsten Wennemuth und Dennis Helbing
Tel. +49 6621 / 799 - 1774
Fax +49 6621 / 88 - 1035

Visitenkarte & Kontakt

KliniTOS® - Support

Tel. +49 6621 / 799 - 1774

Email: support-klinitos (at) klinikum-hef.de

Torsten Wennemuth und Dennis Helbing

Torsten Wennemuth und Dennis Helbing


KliniTOS


Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld


Tel.: +49 6621 / 799 - 1774
Fax: +49 6621 / 88 - 1035

Sie können direkt mit Torsten Wennemuth und Dennis Helbing per Email Kontakt aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte untenstehenden Button an.